Der cremige Beschle-Ring ist ein grosser Klassiker des süssen Basel. Einer, der unsterblich schien. Dass dies so bleibt, kann aber nicht mehr die Gründerfamilie Beschle garantieren, die das Traditionsgeschäft seit 1898 geführt hat.
Die Firma ist wirtschaftlich arg ins Schlittern geraten. Jetzt sorgen Aussenstehende dafür, dass zumindest die Marke Beschle und die Confiserie an der Aeschenvorstadt sowie der Produktionsstandort an der Clarastrasse bestehen bleiben.
In einer Medienmitteilung der Rhyschänzli-Gastronomiegruppe der Familie Beurret ist zu lesen, dass eine Firma mit Namen Yulia AG die Marke und zwei Standorte der Aktiengesellschaft übernimmt. Hinter Yulia AG steht die Rhyschänzli-Gruppe und Markus Weisskopf von der Firma Mc Clean, die öffentliche Toilettenanlagen betreibt. Nicht mehr weitergeführt wird die Filiale beim Bahnhof SBB.
Die Yulia AG wird auch das Personal der beiden Standorte übernehmen. Geplant ist, an der Clarastrasse auch ein Ladengeschäft zu eröffnen.
Dass es um die Prosperität der Beschle AG nicht gut steht, machte als Gerücht seit längerer Zeit die Runde. Vor allem Versuche, ins ferne Ausland zu expandieren, unter anderem nach Singapur, hätten die Firma in eine finanzielle Schieflage gebracht. Die «Basler Zeitung» berichtete, dass die Beschle AG Rechnungen von Lieferanten nicht mehr habe begleichen können.