Wir werden Euch vermissen

Die schwersten Zeilen sind Worte des Abschieds. Ein Versuch, unseren lieb gewonnenen Kolleginnen und Kollegen gebührend zu danken. Die schwersten Zeilen sind Worte des Abschieds. Leider machen der vergangene Dezember und die Veränderungen bei der TagesWoche sie nötig. Wir müssen uns von Jonas Grieder, Tobias Gees, Marc Krebs und Karen N. Gerig verabschieden sowie Béatrice […]

Verlassen uns, leider: Béatrice Frefel, Tobias Gees, Marc Krebs, Karen N. Gerig und Jonas Grieder.

Die schwersten Zeilen sind Worte des Abschieds. Ein Versuch, unseren lieb gewonnenen Kolleginnen und Kollegen gebührend zu danken.

Die schwersten Zeilen sind Worte des Abschieds. Leider machen der vergangene Dezember und die Veränderungen bei der TagesWoche sie nötig. Wir müssen uns von Jonas Grieder, Tobias Gees, Marc Krebs und Karen N. Gerig verabschieden sowie Béatrice Frefel in den Ruhestand entlassen.

Aber mit welchen Worten dankt man jemandem, der die TagesWoche mitentwickelt und auch zu dem gemacht hat, was sie ist? Wie dankt man jemandem gebührend, der so viel Herzblut und Ideen in dieses Projekt eingebracht hat?

Wir wollen es versuchen.

Mit Karen N. Gerig und Marc Krebs verlassen uns nicht nur zwei hervorragende Journalisten und liebgewonnene Menschen, sondern auch zwei Mitglieder der TagesWoche der ersten Stunde. Sie hätten Zeilen verdient, die mindestens ihrem Können entsprechen – aber dies ist alles andere als einfach, wie ihre treuen Leserinnen und Leser wissen.

Zum Glück haben die beiden auch nach ihrem Abgang das getan, was sie am besten können: geschrieben.

Marc und Karen arbeiten nicht mehr bei uns, ihr Werk aber bleibt: Sie haben der TagesWoche einen Kulturteil geschenkt, um den uns die Konkurrenz in Basel beneidet. Und trotzdem haben sie sich in den vergangenen fünf Jahren nie auf dieses Gärtchen beschränkt, sondern über die Ressortgrenzen hinweg gedacht, geschrieben und gecoacht.

So waren sie auch Geburtshelfer und Zieheltern von Rubriken (Listomania, Kultwerk, Wahnsinn Alltag, Supersach, Wochenendlich, Kulturflash), die sie mit schreiberischer Finesse und Kreativität umsorgten und pflegten.

Wir danken dafür und für so viel mehr. Von Herzen.

Nicht minder traurig sind wir über den Abgang von Tobias Gees – mit seinen Ideen und seiner Kreativität in Verlag und Marketing hat er die Marke TagesWoche geprägt. Ob an Messen, auf Instagram oder beim Mittendrin-Anlass – Tobi sorgte immer für den passenden Auftritt der TagesWoche.

Auch ihm danken wir an dieser Stelle von Herzen für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Ein neues Kapitel in ihrem Leben haben Redaktionsassistentin Béatrice Frefel und Multimediaredaktor Jonas Grieder begonnen: Béa geniesst den wohlverdienten Ruhestand, und wenn sie dies nur halb so gewissenhaft macht wie ihre Arbeit auf der Redaktion, sind wir beruhigt. Ihre Erfahrung, ihr umsichtige Art, ihr Wissen und ihr feiner Humor fehlen uns.

Erfolg wünschen wir Jonas, der den Schritt in die Selbstständigkeit wagt. Wir sind überzeugt, dass dies klappen wird, und freuen uns, wenn er als Gschpänli hinter der Kamera unserem Erklärbär treu bleibt.

Im Namen der ganzen Redaktion darf ich sagen:

Wir vermissen Euch. Macht’s gut!

Nächster Artikel