Bedrohte Schlangen, missionierende Sekten und verbotene Früchte

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Am Burgweg müssen die Mieter raus und 40’000 Franken bezahlen

  • Vor drei Jahren kündigte die Basellandschaftliche Pensionskasse (BLPK) den Mietern am Burgweg.
  • Die Mieter wehrten sich, doch wie es nun scheint vergebens: Am 8. Juni hat das Zivilgericht beschlossen, dass die Mieter bis Ende Jahr raus müssen.
  • Das Urteil bedeutet für die Mieter auch hohe Entschädigungen und Gerichtskosten.
  • Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen: Die Mietparteien wollen die angeblich schwammige Beschreibung des Projekts der BLPK vor dem Appellationsgericht anfechten.

Besuch an der Muba für religiöse Splittergruppen

Am Claraplatz breiten sich jeden Samstag religiöse Splittergruppen aus, um zu missionieren. Biblische Worte werden gepredigt und heilige Schriften verteilt – und das ganz legal. Michel Schultheiss hat sich ins fromme Getümmel begeben und erklärt, wer besonders aktiv und wer ganz neu vor Ort ist.

» Der Claraplatz ist die Sektenhochburg der Stadt

In Lausen sind Nüsse in der Schule verboten

  • In der Primarschule Lausen gilt ab kommendem Schuljahr auf dem ganzen Areal absolutes Nussverbot, berichtet die «Volksstimme».
  • Grund dafür sind zwei eintretende Kindergärtner, die gegen Nüsse hochallergisch sind – schon kleinste Nusspartikel und Nussspuren können gefährlich sein.
  • Flyer und Plakate informieren Schüler und Eltern mit entsprechenden Hinweisen.
  • Laut der der Oberbaselbieter Zeitung gibt es in der Schweiz bereits 52 Schulen mit Nussverbot.

«Volksstimme»: Nussverbot in Lausner Dorfschule

Gerichtsstreit zwischen Felix-Platter-Spital und Sterbehilfeorganisationen

  • Die «Basler Zeitung» berichtet: Den Ärzten des Felix-Platter-Spitals sei es verboten worden, Abklärungen über die Urteilsfähigkeit von Demenzkranken, die den Suizid wählen, auszuführen.
  • Sterbehilfeorganisationen sind auf die Beurteilungen der Universitären Altersmedizin angewiesen, um Demenzkranke in den Tod begleiten zu können.
  • Eternal Spirit hat für den Fall einen Anwalt miteinbezogen und erhält Unterstützung von Dignitas und Exit.

«Basler Zeitung»: Sterbehelferin zieht gegen Spital vor Gericht

Im Bus in Basel einschlafen und in Amsterdam aufwachen

  • Ende Jahr wird das Nachtzugnetz City Night Line der Deutschen Bahn eingestellt, wie der «Blick» mitteilt.
  • Das Busunternehmen Flixbus bietet Alternativen: Schon heute startet ein Schlafbus von Basel nach Amsterdam.

«Blick»: Jetzt fahren Schlafbusse bis nach Amsterdam

Der Weltmeister ist out, der Gastgeber jubelt

Wer den Fussball vermisst, kann sich mit Tennis ablenken: Roger Federer spielt ab 14 Uhr gegen Milos Raonic um den Finaleinzug in Wimbledon (SRF 2 zeigt das Spiel live). Fussball gibts aber auch: Um 18.30 Uhr testet der FCB auf dem Campus gegen Lausanne.

PS: Kaum entdeckt, schon bedroht: Vipera walser




(Bild: Sylvain Ursenbacher, Universität Basel)

Traurig, aber wahr: Forscher der Uni Basel haben diese Schlangen-Art eben erst entdeckt, sie ist aber bereits vom Aussterben bedroht. Die Geschichte dazu.

Nächster Artikel