Marcel Tanner übergibt den Stab an Jürg Utzinger

Das Tropeninstitut ist weit mehr als eine Tankstelle für die Hepatitis-Impfungen fernreisender Personen – es ist eine Organisation von internationalem Renommee. Heute endet nach 18 Jahren die Ära von Direktor Marcel Tanner. Ein Rückblick.

Labortechnikerin Julia Feldmann im BSL3-Labor am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) in Basel. (Bild: Thomas Schuppisser)

Das Tropeninstitut ist weit mehr als eine Tankstelle für die Hepatitis-Impfungen fernreisender Personen – es ist eine Organisation von internationalem Renommee. Heute endet nach 18 Jahren die Ära von Direktor Marcel Tanner. Ein Rückblick.

Die Mission ist einstweilen beendet für Marcel Tanner. 18 Jahre lang kümmerte er sich um das Swiss TPH, nun übergibt er am 1. Juli an Jürg Utzinger. Drei grosse Aufgaben hatte sich Tanner gestellt: Einen neuen Ort für das Institut und einen Nachfolger zu finden sowie die finanzielle Zukunft zu sichern.

Jetzt sind alle drei Punkte erfüllt. Der abtretende Direktor zeigt sich «sehr glücklich» über die Wahl seines Nachfolgers. Wir präsentieren anlässlich der Übergabe am Swiss TPH Highlights aus dem TagesWoche-Archiv, die die wechselvolle jüngere Geschichte dieser schweizweit einzigartigen Institution aufrollen.

Eine Perle der Basler Wissenschaftswelt

Da war zum einen das Ende der Suche nach einem neuen Standort. Das Tropeninstitut verlässt die altehrwürdigen Räume an der Socinstrasse 57 und zieht 2019 ins Allschwiler Bachgraben-Areal. Infrastrukturell ein grosser Fortschritt, auch wenn der Altbau-Charme verloren geht.  

Unermüdliche Direktoren mit grosser Leidenschaft

Klangvoll auch der Name des Gründers des Tropeninstituts: Es war Rudolf Geigy, der es ins Leben rief. Die grosse Aufgabe, sein Projekt weiterzuführen, übergab er Thierry Freyvogel – und der staunt noch heute über die Forschung. Wir haben vor allem über seine Geschichten gestaunt:

Der heute abtretende Direktor Marcel Tanner trat also in nicht minder grosse Fussstapfen. Tanner leistete Grosses: Für sein Engagement erhielt Marcel Tanner 2012 den Basler Stern. Wir trafen ihn damals zum Porträt. Und obwohl das TPH eine renommierte Institution ist, sprach Tanner davon, wie er zwecks Finanzierung immer noch die Klinken putzen muss.

Mit dem Tropeninstitut also wurde Direktor um Direktor zur Koryphäe auf seinem Fachgebiet und auch in der Basler Gesellschaft. Nun ist die Reihe am 47-jährigen Jürg Utzinger.

Professor Jürg Utzinger.

Der Zürcher gilt als international anerkannter Experte für Epidemiologie und integrierter Kontrolle von parasitären Tropenkrankheiten, mit Schwerpunkt Bilharziose und anderer Wurmerkrankungen.

Utzinger studierte Umweltnaturwissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. 1999 promovierte er in Epidemiologie am damaligen Schweizerischen Tropeninstitut (heute Swiss TPH). Seit 2004 hat er eine Professur inne.

_
Die Kollegen von der BaZ und der BZ widmen Marcel Tanner ein Poträt in der aktuellen Ausgabe:

Der ruhelose Erzähler – BaZ

Ein Unermüdlicher tritt ab – BZ

Nächster Artikel