Die Clubbing-Highlights im Februar

Nicht nur die Fasnächtler freuen sich auf den Februar – auch für Clubbers und Musikfreunde gibts ganz viele «scheeni Dääg». Die Highlights sind unter anderem Shigeto, Francesco Tristano, President Bongo und Fai Baba.

Von den Turntables ans Schlagzeug – und wieder zurück: Der Abend mit Shigeto (Ghostly International) in der Kaserne kann nur abwechslungsreich werden.

(Bild: Ghostly)

Nicht nur die Fasnächtler freuen sich auf den Februar – auch für Clubbers und Musikfreunde gibts ganz viele «scheeni Dääg». Die Highlights sind unter anderem Shigeto, Francesco Tristano, President Bongo und Fai Baba.

Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht an Ausgang-Empfehlungen. Hier die Termine im Februar:

KW 5 (04. & 05.02.), KW 6 (13.02. & 14.02.), KW 7 (20.02.

Electronica
Ghostly presents Shigeto, Heathered Pearls & Lord Raja
04.02., 20.30 Uhr @Kaserne Basel

Zach Saginaw, besser bekannt als Shigeto, hat über Umwege zu seinem aktuellen Sound gefunden. Heimisch im Jazz, Hip-Hop und zeitweise auch im Techno, unterlegt Shigeto heute in seinen Live-Shows seine elektronische Beats mit solchen, die er auf seinem Schlagzeug trommelt. Der Produzent und begnadete Drummer switcht dabei ebenso gerne zwischen verschiedenen Genres hin und her wie zwischen den Instrumenten. Sein feines Gespür für neueste Strömungen in der avantgardistischen Electronica-Musik hat Shigeto schon zu Hauf bewiesen. Für Gleiches steht auch das Label, unter dem er seine Alben und EPs veröffentlicht: Ghostly International aus Detroit. «Diese Alben auf Ghostly herauszubringen, bedeutet für mich nicht einfach nur, dort einen Vertrag unterschrieben zu haben», betont er. «Es ist, als würde man Teil einer Familie. Das beeinflusst – und das habe ich schon immer geschätzt.» Ebenfalls aus der Ghostly-Familie stammen Heathered Pearls und Lord Raja, die Shigeto in der Kaserne supporten. 

Kaserne, Klybeckstrasse 1b, 4057 Basel

Rap/Singer-Songwriter
Noti Wümié
05.02., 20.30 Uhr @Holzpark Klybeck

Noti Wümié sind ein ungleiches Paar: Gitarrist Benjamin Noti (The Rumours) hält sich lieber etwas im Hintergrund, während Grégoire Vuilleumier aka Greis ganz klar ein Bühnentier ist und das Rampenlicht liebt. Als Noti Wümié harmoniert das Duo dennoch perfekt. Genau so, wie die beiden mit ihrer Musik zwischen Rap und Liedermacherei in das zauberhafte Ambiente der Tour Vagabonde (Holzpark Klybeck) passen. Ein Abend zum Träumen und Geniessen. 

Holzpark Klybeck, Uferstrasse 40, 4056 Basel

Electronica (live Piano)
Francesco Tristano
13.02., 23 Uhr @Hinterhof Bar 

Es kommt nicht gerade oft vor, dass ein Künstler von der klassischen zur elektronischen Musik wechselt. Francesco Tristano wagt diesen Sprung von der einen in die andere Welt. Der 34-Jährige stammt eben aus einer Generation, die wenig Berührungsängste kennt. Auch wenn Francesco Tristano bereits im zarten Alter von 13 Jahren Konzerte mit eigenen klassischen Kompositionen gab, so ist ihm Techno-Legende Carl Craig nicht weniger fremd als Antonio Vivaldi. Mit Carl Craig hat er später selbst zusammengearbeitet, Vivaldis «Vier Jahreszeiten» hat er für Klavier und Orchester umgeschrieben. Es ist somit mit einem spannenden Abend zu rechnen. Support gibt s von Jamie Shar und Timnah Sommerfeldt. 

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052

Electronica
Morgestraich 2016 mit President Bongo
14.02., 23 Uhr @Kaserne Basel 

Bis vor Kurzem ist President Bongo noch Mitglied bei GusGus gewesen, einer der namhaftesten Bands Islands. Jetzt ist er auf den Dancefloors unterwegs, und das schonungslos. Bei President Bongo müsse sich jeder Clubber warm anziehen, schreibt etwa die online DJ-Plattform Resident Advisor. Da sind bequeme Schuhe gefragt und absolutes Durchhaltevermögen. Wobei: Letzteres fällt bei diesem bunten Mix aus Techno, House und diversem Anderem eher leicht: Unmöglich, da stillzustehen! Unterstützung erhält der President an der Morgestraich-Party von der Baslerin Timnah Sommerfeldt. 

Kaserne, Klybeckstrasse 1b, 4057 Basel

Indie-Rock
Fai Baba & Jari Antti
20.02., 22 Uhr @Kaschemme

Wenn Fai Baba auftritt, ist alles möglich. Sein Witz und seine Ironie reichen für zwei, und musikalisch bewegt er sich zwischen den Extremen: von melodiös bis wild, von bluesig bis psychedelisch, von leise bis – wirklich sehr, sehr laut. Was auch immer wird, eins kann man von Fai Baba mit Gewissheit sagen: Er steht ganz weit weg vom Mainstream. Das Schweizer Ausnahmetalent bekommt an dem Abend Unterstützung von Jari Antti. Und auch da ist die Überraschung garantiert: Der ehemalige Leadsänger von Navel hat eben erst seinen Solopfad angetreten. Mit welchem Stil er seine Fans empfängt? Man darf gespannt sein! 

Kaschemme, Lehenmattstr. 353, 4052 Basel

Nächster Artikel