Noch sind die Nächte angenehm. Da sollte man die Gelegenheit nutzen und nochmals draussen feiern. Dies bietet sich am ersten Septemberwochenende gleich zweimal an: am JKF und am Air Festival.
Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang mit den Clubbing-Empfehlungen zum Weekend gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht. Hier die Termine im September:
KW 36 (4. & 5.9.), KW 37 (11. & 12.9.), KW 38 (18.9.), KW 39 (26.9.)
KW 36
Diverse Sounds:
Jugendkulturfestival JKF
4. & 5.9.15, ab 18 Uhr @Basler Innenstadt
Am ersten Septemberwochenende wird Basel erneut zur «Hauptstadt der Jugendkultur». Am 9. JKF stehen über 180 Acts auf den verschiedenen Bühnen in der Basler Innenstadt. Erstmals machen auch the bird’s eye jazz club und die Kunsthalle Basel als Standorte mit. Frei nach dem Motto «künstlerische Freiheit» und jenseits der viel diskutierten Bass-Regelung verzichtet das JKF darauf, «sich an den empfohlenen Wert anzupassen, und lässt die Musik so spielen, wie sie tönen soll. Jedoch werden die vorgeschriebenen Werte, die der Gesundheit des Publikums dienen, strikt eingehalten», sagen die Organisatoren.
Unter den jungen Künstlern stehen erstmals auch 10 DJ-Acts auf einer Open-Air-Bühne neben der Elisabethenkirche. Freitag: Malicious Joy, Chang Kee Jazz, Oro Negro, Alma Negra. Samstag: Feeniks, Pawlikowski, Clincker, Qbig & Zenith B, Herzschwester & Thom Nagy.
JKF: In der Basler Innenstadt, im Stadtcasino Basel, im Literaturhaus Basel, im Safe des Unternehmens Mitte, in der Elisabethenkirche und erstmals im the bird’s eye jazz club und der Kunsthalle Basel.
Die TagesWoche hat im Rahmen des JKF 2015 der jungen Kultur und ihren Machern einen Themenschwerpunkt gewidmet. Dazu sind folgende Artikel erschienen:
- Übersicht zum JKF inkl. Tipps der Redaktion: «Das Jugendkultur Festival steht vor der Tür»
- Ein Essay zur Frage, was Jugendkultur zur Kultur von und für Jugendliche macht: «Jugendkultur sucht einen Platz im Leben»
- Porträt von Alisha Spiniello, einer ehrgeizigen 12-jährigen Tänzerin, die am JKF auftritt: «Als Tänzerin musst du wissen, was du willst»
- Porträt eines Künstlerkollektives, das für das JKF eine Ausstellung in der Kunsthalle gestalten darf: «Ist deine Freundin ein kleines Monster, das man mit Komplimenten füttern muss?»
- Porträt einer Schauspielerin, die am JKF bei einem Theaterstück auftritt: «Ein Treffen mit Alice aus dem ‹Psychopharmakaland›»
House & Techno:
Air Festival
5.9.15, 12 Uhr @Dreiländergarten
Zwölf Stunden Open-Air-Party im Dreiländergarten in Weil am Rhein (500 m vom Zoll Otterbach): Für das Air Festival haben sich der Nordstern, die Hinterhof Bar und der Festivalveranstalter Grenzenlos zusammengeschlossen. Verteilt auf drei Bühnen spielen internationale Top-Acts wie Adriatique, Kollektiv Turmstrasse oder auch Sascha Braemer neben zahlreichen local DJs. Wer nach Mitternacht noch nicht genug getanzt hat, kann bei den Air Nightsessions im Nordstern und Hinterhof weiter feiern – mit dem Festivalbändchen zu vergünstigten Konditionen.
Air Festival, Dreiländergarten in Weil am Rhein, Nähe Zoll Otterbach
House:
Zwei Jahre Balz / Eröffnung Hinterzimmer
11. & 12.9.15, 23 Uhr @Balz
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im ganzen Club verkündet das Balz nun feierlich auch die Eröffnung des Hinterzimmers. Hier kann jeweils von Donnerstag bis Samstag zu elektronischen Sounds in sehr gemütlichem Rahmen gefeiert werden – zusätzlich zu den bekannten Räumlichkeiten. Das gibt dann auch mehr Platz für die grosse Geburtstagsparty vom Balz. Diese wird mit DJs wie Seb Blake, Roque oder Drifter musikalisch umrahmt. Der Eintritt ist zur Feier des Zweijährigen frei.
Balz Klub, Steinenbachgässlein 34, 4051 Basel
Electronica:
Beat on the Street
12.9.15, 13 Uhr @Theodorsgraben
Erstmals nach zwanzig Jahren schliessen sich der Jungle Street Groove und Beat on the Street zusammen und gehen einen gemeinsamen Weg. Dieser führt wie gewohnt entlang dem Rhein. Erstmals werden die Groove Trucks jedoch nicht auf dem Kasernenareal halten. Die Route führt dieses Mal bis zum Hafen. Dort findet dann auch die Anschlussveranstaltung statt.
1995 hat der Jungle Street Groove noch mit bescheidenen 150 Teilnehmern angefangen. Die Musik-Demo zählt heute über 7000 tanzende Anhänger. Und sie ist immer noch eine der charmantesten Veranstaltungen dieser Art. Liebevoll werden die Trucks dekoriert und teils riesige Soundsystems angeschleppt, die einen bleibenden Ein- und Bassdruck vermitteln sollen. Ziel und Zweck auch zwanzig Jahre nach der Vereinsgründung vom Jungle Street Groove ist «die Förderung von Freiraum und die Forderung nach Akzeptanz für Künstler, Kreative und Musikschaffende».
Beat on the Street, Route geht von Theodorsgraben bis Hafen
Drum and Bass:
LTJ Bukem
18.9.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar
Drum-and-Bass-Legende LTJ Bukem ist schon seit über 25 Jahren erfolgreich als DJ und Clubmusiker international unterwegs. Umso schöner ist es zu sehen, dass er auch heute noch zu den aktiven Künstlern seines Genres gehört. Der Londoner, der bekannt dafür ist, warme, soulige Klänge unter die schnellen Beats und Bässe zu mischen, wird an diesem Abend von den local Legenden PP Voltron und DJ Ryck supportet.
Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel
Funky Breaks bis HipHop
4Viertel
26.9.15, 22 Uhr @Sud
Der Vier-Viertel-Takt im Club kann stilmässig vieles bedeuten. Im Sud bedeutet es an diesem Abend einen Mix aus Funky Breaks, Glitch Hop, HipHop und Urban Electronics. The Niceguys leuten den Saisonstart der Party-Reihe 4Viertel ein. Die DJs wurden als Produzenten erst vor Kurzem unter die Fittiche des UK-Labels Gettho Funk Records genommen. Man darf sich auf jeden Fall auf leidenschaftliche Liebhaber des Funks freuen. Unterstützung bekommen sie in dieser Nacht vom Basler DJ Steel.
Sud, Burgweg 7, 4058 Basel