Wochenthema Vietnam: Der Krieg, der nie endet

40 Jahre nach Ende des Vietnamkriegs leidet die Bevölkerung noch immer unter den Folgen. Eine Reise durch ein Land, in dem die Wunden nie heilen. Alle Artikel in der Übersicht.

Landesweit sind Bombenentschärfer im Einsatz, um die drohende Gefahr im Boden zu beseitigen – es ist eine Sisyphus-Arbeit. (Bild: Roland Schmid)

40 Jahre nach Ende des Vietnamkriegs leidet die Bevölkerung noch immer unter den Folgen. Eine Reise durch ein Land, in dem die Wunden nie heilen. Alle Artikel in der Übersicht.

Es gäbe Hunderte von Geschichten über den Vietnamkrieg zu erzählen, dessen Ende sich dieses Jahr zum 40. Mal jährt. Geschichten über die Millionen Opfer, die Grausamkeit des Kampfes im Dschungel, über den Widerstand der 68er oder die Rolle der Medien, die in ­Vietnam ein letztes Mal weitgehend unzensuriert berichten konnten.

Eigentlich ist es schon falsch, von einem «Ende» des Krieges zu sprechen. Denn noch immer leiden viele Vietnamesen unter den Folgen der Kämpfe. Millionen von Blindgängern befinden sich in den Böden.

Das von der US-Armee versprühte Entlaubungsmittel Agent Orange hat die Natur für Hunderte von Jahren vergiftet. Es gelangt über die Nahrungskette in die Körper der Menschen, schädigt das Erbgut, führt zu Missbildungen – etwa zu fehlenden Gliedern und Gaumenspalten. Es sind Wunden, die nie heilen.

Täglicher Kampf gegen den unsichtbaren Tod

Die Journalisten Peter Jaeggi und Roland Schmid sind in diesem Frühjahr durch das Land gereist, verbrachten Zeit mit Opfern und begleiteten Minensuchtrupps. Mitgebracht haben sie ergreifende Berichte über das Leid und die Not der Opfer, aber auch über die Hingabe, mit der die Vietnamesen die Folgen des Kriegs tagtäglich bekämpfen.

Ebenfalls durch das Land gereist ist Peter Sutter, 66, vielen Baslern bekannt als ehemaliger Wirt des «Goldenen Fasses». Der Vietnamkrieg prägte sein Weltbild – wie das vieler seiner Altersgenossen. Seine Reise an die Stätten des Leids war auch eine Zeitreise zurück in die 1960er-Jahre, als nach dem Sieg der Vietnamesen gegen die US-Übermacht alles möglich schien.

Agent Orange – das Gift, welches das menschliche Erbgut verändert

Im Vietnamkrieg haben die USA 72 Millionen Liter giftige Herbizide versprüht. Darunter das dioxinhaltige Agent Orange. Wissenschaftler warnten schon damals vor diesem Stoff. Er schädigt das Erbgut und führt zu Missbildungen. Es wird Jahrhunderte dauern, bis sich die Natur erholt hat.

Zum Hintergrund: «Der tödliche Nebel liegt noch immer über Vietnam»
Die Opfer: «Das Leiden der Vietnamesen nimmt kein Ende»

Der Kampf gegen die vergifteten Böden in Da Nang

Von Da Nang aus starteten jene Flugzeuge, die Agent Orange über Südvietnams Wäldern und Feldern versprühten. Die Erde des Flughafens ist derart mit Dioxin kontaminiert, dass sie jetzt gereinigt wird. Ein Unterfangen mit ungewissem Ausgang.

Zum Besuch auf dem Flughafen: «Der Agent-Orange-Ofen von Da Nang»

Einst wurde Gift als Waffe versprüht – heute zur Förderung der Landwirtschaft

Seine Chemikalien dienten im Vietnamkrieg als Waffe. Nun beliefert Monsanto die vietnamesische Agrarindustrie – mit Stoffen, die denen von damals ähneln.

Zum Artikel: «Der Agent-Orange-Hersteller ist wieder im Land»

Peter Sutter wurde durch «Vietnam» politisiert – 40 Jahre später reist der Basler zu den Ort des Schreckens

Der Vietnamkrieg politisierte eine ganze Generation – auch den Basler Peter Sutter. Der kollektive Widerstand der 68er – von konservativen Politikern gerne als als «zweite Front» benannt – sowie die erschütternden Bilder aus der Presse besiegelten nebst der erstaunlichen Widerstandsfähigkeit der Vietnamesen die spätere Kriegsniederlage der USA. Vierzig Jahre nach Kriegsende besuchte Peter Sutter die einstigen Kriegsorte. Ein Reisebericht.

Zum Artikel: «Reise auf den Spuren des Leids»

Unbezwingbarer Widerstand unter der Erde

Sie gehören in Vietnam zu den Attraktionen der Kriegstouristen: Unterirdische Tunnelsysteme, in denen sich Kämpfer, Frauen und Kinder vor den amerikanischen Bomben schützten.

Zum Artikel: «Überleben als Maulwurf – in den Tunnels des Widerstands»

Der schwierige Job der Bombenräumer

In Vietnam liegen noch immer Millionen von Blindgängern. Am schlimmsten ist es in der zentralvietnamesischen Provinz Quang Tri. Eine Reportage in Wort und Video.

Zum Artikel: «Leben mit der Bombe»

Der Vietnamkrieg – im Film

Der Vietnamkrieg kollidierte mit einer Zeit in der Hollywood auf der Suche war nach realistischeren Stoffen und Charakteren. Entstanden ist ein eigenes Subgenre im Film geschaffen: 7 herausragende Beispiele.

Zur Listomania: «7 herausragende Vietnamfilme»

_
Die TagesWoche widmet dem Ende des Vietnamkrieges vor 40 Jahren einen Schwerpunkt – mehr dazu im Dossier.

Nächster Artikel