1:2 – der FCB blamiert sich gegen Belenenses und bangt um Embolo

Das frühe Führungstor durch Michael Lang war ein Auftakt nach Mass für den FC Basel in der Europa League, der Rest eine einzige Enttäuschung. Mit der 1:2-Heimniederlage handelt sich der FCB im dritten Gruppenspiel eine grösstmögliche Blamage gegen Os Belenenses ein.

Das frühe Führungstor durch Michael Lang war ein Auftakt nach Mass für den FC Basel in der Europa League, der Rest eine einzige Enttäuschung. Mit der 1:2-Heimniederlage handelt sich der FCB im dritten Gruppenspiel eine grösstmögliche Blamage gegen Os Belenenses ein.

Damit haben die wenigsten gerechnet: Der FC Basel erleidet einen Systemkollaps und lässt sich vom Aussenseiter aus der portugiesischen Hauptstadt düpieren. Dabei schien die Partie mit dem Kopfballtor von Michael Lang auf einen Corner von Matias Delgado in der 15. Minute ihren erwarteten Verlauf zu nehmen.

Belenenses verteidigte sehr tief und machte nicht den Anschein, den Schweizer Meister in Verlegenheit bringen zu können. Das besorgte er jedoch selbst: Marek Suchys ungenügende Kopfballabwehr lud Luis Leal in der 27. Minute zum Ausgleichstor ein. Der bullige Torjäger der Portugiesen traf mit einem Volleyschuss aus 25 Metern.

So liess sich der FCB vor dem zweiten Treffer der Portugiesen aushebeln. (Bild: Screenshot SRF/Montage: Samuel Waldis)

Danach verlor der FCB den Faden völlig. Und bekam noch vor der Pause die Quittung. In der Nachspielzeit entwischte Luis Leal am rechten Flügel und bediente Kuca mustergültig – Germano Vailati als Vertreter des verletzten Tomas Vaclik im FCB-Tor war ein zweites Mal geschlagen.

In der zweiten die erste Halbzeit noch unterboten

Eine Reaktion gelang dem FCB nach dem Seitenwechsel gegen jetzt leidenschaftlich ihren Vorsprung verteidigende Gäste nicht. Im Gegenteil: Er unterbot vor 17’275 Zuschauern im St.-Jakob-Park die schon schwache erste Halbzeit noch.

Urs Fischer sieht das etwas anders und kritisiert vor allem die 30 Minuten vor der Pause: «Wir haben den Spielbetrieb eingestellt.» Die Bemühungen seiner Mannschaft nach der Pause fand der FCB-Trainer in Ordnung, bedient war er hinterher aber dennoch: «Wir sind auf dem Boden der Realität angekommen.»



Basel's disppointed head coach Urs Fischer leaves the pitch after the UEFA Europa League group I group stage matchday 3 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Portugal's C.F. Os Belenenses at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Thursday, October 22, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Bedient: FCB-Trainer Urs Fischer ist die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff anzusehen. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Ein aus haarscharfer Abseitsposition erzieltes und aberkanntes Tor von Delgado nach einem Gewaltsschuss von Taulant Xhaka an den Querbalken (65.) und eine von Gästekeeper Ventura vereitelte Grosschance für den eingewechselten Luca Zuffi (86.) waren in den zweiten 45 Minuten die einzigen nennenswerten Chancen des in allen Belangen enttäuschenden FCB.

Embolo mit Knie-Schmerzen ausgeschieden

Basel's injured Breel Embolo needs a medical treatment during the UEFA Europa League group I group stage matchday 3 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Portugal's C.F. Os Belenenses at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Thursday, October 22, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Schreckmoment: Breel Embolo muss verletzt vom Platz. Eine genaue Diagnose steht noch aus. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Zu allem Überfluss schied Breel Embolo in der 58. Minute ohne Fremdeinwirkung mit starken Schmerzen am rechten Knie aus. Der erste Befund der Team-Ärzte Felix Marti und Markus Weber lautet nach Auskunft von Fischer, dass die Bänder nicht betroffen sein dürften. Eine genauere Diagnose allerdings steht noch aus. «Wir müssen die Nacht abwarten», so Fischer.

Das Lazarett beim FCB ist ohnehin schon gross genug und wurde durch Philipp Degens Schulteroperation erweitert, und am Sonntag kommen die Young Boys zum Spitzenkampf der Super League nach Basel. Bis dahin will Fischer «gewisse Dinge deutlich ansprechen». Denn: «Ohne Laufen, ohne Kampf, ohne Vorwärtsverteidigung, ohne Bewegung gegen den Ball geht es heutzutage nicht mehr. Wir haben versucht, den Gegner ohne Rhythmus auszuspielen.»

Letztendlich erwies sich das frühe Gegentor als süsses Gift, schien sich doch die Mannschaft in Sicherheit zu wiegen gegen einen Gegner, der in der internationalen Hackordnung weit hinter dem Schweizer Serienmeister rangiert. Dass die Mannschaft den Schalter nicht mehr umlegen konnte, obwohl eine Halbzeitpause dazwischen lag, muss vor allem dem Trainer zu denken geben.

Fischers Kollege Ricardo Sá Pinto freute sich über die «beste Saisonleistung» seiner Mannschaft, war stolz über einen Sieg «gegen einen Gegner von internationaler Klasse» und betonte: «Wir haben nicht nur gewonnen, sondern auch schönen Fussball gezeigt.»



Belenenses' head coach Ricardo Sa Pinto celebrate after the UEFA Europa League group I group stage matchday 3 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Portugal's C.F. Os Belenenses at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Thursday, October 22, 2015. (KEYSTONE/Peter Schneider)

Triumphator in Basel: Ricardo Sá Pinto, der Trainer von Belenenses. (Bild: Keystone/PETER SCHNEIDER)

So kümmerlich wie sich der FCB präsentierte, allen voran Zdravko Kuzmanovic und Shklezen Gashi, die ihr Formtief betonten und wirkungslos blieben, so bemerkenswert war, wie das Publikum im St.-Jakob-Park reagierte: Musste sich die Mannschaft gegen Lech Posen beim komplizierten, aber letztendlich souveränen 2:0 Pfiffe gefallen lassen, war es diesmal Langmut, der die dürftige Vorstellung begleitete. Oder eine Art Fassungslosigkeit, wie der hohe Favorit sich eine grösstmögliche Peinlichkeit leistete.

Die andere Überraschung: Florenz verliert auch

Weil Basel nicht die einzige unliebsame Bescherung dieses Europa-League-Abends erlebte, gibt es in Gruppe I eine erstaunliche Wende: Paulo Sousas Fiorentina, die schon gegen Basel daheim verloren, vor drei Wochen bei Belenenses aber mit 4:0 überzeugt hatte, unterlag Lech Posen vor eigenem Publikum ebenfalls mit 1:2.




Damit sind die Italiener, Tabellenführer der Serie A, international sogar auf den letzten Platz abgerutscht. Und die Basler Gruppe entwickelt sich spannender, als man das je angenommen hatte.

«Schade», sagt Fischer zur verpassten Chance, auf der europäischen Bühne die perfekte Ausgangslage zu nutzen, «und wenn man sich am Ende an der eigenen Nase packen muss, dann ist es umso ärgerlicher.»

Die Stimmen zum Spiel:

liveticker

Zur Vorschau empfehlen wir Ihnen folgende Geschichten:

Der unbekannte Gegner: FC Os Belenenses? Eben. Viele kennen diese Mannschaft nicht. Georg Bucher, unser Mann in Portugal, klärt auf. » Die dritte Geige in Lissabon

Die klare Papierform: Der FC Basel geht als klarer Favorit in das Spiel gegen die Portugiesen. Urs Fischer nimmt die ihm inzwischen bekannte Rolle an – und Antipode Ricardo Sá Pinto will, dass seine Mannschaft einfach nur Spass hat. » Os Belenenses in Basel: ein grösstmöglicher Aussenseiter

Der nächste Wechsel: Tomas Vaclik fällt aus, Ersatztorhüter Germano Vailati darf gegen Belenenses ran. Ein Szenario, dass es im Basler Europacup in den letzten zehn Jahren nicht oft gegeben hat. » Der nächste Wechsel folgt sogleich – Torhüterrochade beim FCB

Nächster Artikel