Auch der «Vegiman» scheitert: Kanton geht beim Feldberg-Kiosk über die Bücher 

Der «Vegiman» gibt seinen Betrieb an der Feldbergstrasse auf. Der Kanton sucht nun neue Konzepte für den Kiosk. 

Wieder nichts gewesen: Auch der «Vegiman» war erfolglos auf dem Dreiecksplatz. (Bild: Nils Fisch)

Über ein Jahr hat Emanuel Geering gekrampft und versucht, den Dreiecksplatz bei der Bushaltestelle Feldbergstrasse zum Leben zu erwecken. Nun schmeisst auch er mit seinem Gastrokonzept «Vegiman» den Bettel hin.

Ende September schliesst Geering die Türen des Feldberg-Kiosks, wie er auf Facebook bekannt gibt. Auch er hatte keinen Erfolg mit dem Häuschen. Somit ist Geering schon der fünfte Betreiber, der seit der Eröffnung des Kiosks im Sommer 2013 aufgibt.

https://tageswoche.ch/gesellschaft/jetzt-kommt-der-vegiman-feldberg-kiosk-steht-vor-viertem-neubeginn/

Als Grund für seinen Entscheid nennt Geering «wirtschaftliche und persönliche Umstände». «Es ist eine schwierige Ecke», erklärt er auf Anfrage. «Es lief nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.» Da er ohnehin bald Vater werde, habe er sich deshalb entschieden, nicht mehr weiterzumachen.

Beim Kanton sieht man nun Handlungsbedarf: «Wir werden den Gastrokiosk bei der Feldbergstrasse neu ausschreiben. Dies auch, weil es in der Vergangenheit mehrere Betreiber gegeben hatte, die leider nicht erfolgreich waren», sagt Daniel Hofer, Sprecher des Bau- und Verkehrsdepartements. Wann die Ausschreibung erfolgen wird, ist unklar. Aber: «Mit der Ausschreibung möchten wir neuen Konzepten eine Chance geben», so Hofer.

Jahrelang stand der Feldberg-Kiosk bei der Bushaltestelle leer. Nach einer Zwischennutzung 2011 schrieb der Kanton einen Wettbewerb für eine Neunutzung aus. Der Kiosk wurde renoviert und im Sommer 2013 als Gastrokiosk mit einem kleinen Innenbereich und Aussensitzplätzen eröffnet. Der Kiosk hätte den Dreiecksplatz beleben sollen – was bis heute nur zeitweise gelang. Vielmehr gaben sich verschiedene Gastronomen innert kurzer Zeit die Klinke in die Hand.

Nächster Artikel