Internationale Ketten für die Innenstadt, Szene-Cafés für die Aussenquartiere

Das Modelabel Cos und das Trend-Café Joe & The Juice ziehen an die Freie Strasse. Im St. Johann und Gundeli gibts dafür neue Cafés.

Noch eine Kaffeekette für die Freie Strasse: Bald kommt Joe & The Juice nach Basel.

Es tut sich was bei den Basler Läden. Gleich zwei internationale Ketten ziehen neu an die Freie Strasse. Und ausserhalb der Innenstadt gehen kleine Cafés auf.

Das Modelabel Cos ist eine Tochterfirma von H&M und zieht in das Lokal, wo früher Musik Hug war. Die Eröffnung soll im Frühling 2018 stattfinden, berichtete barfi.com unlängst.

Gleich gegenüber neben Starbucks wird bald ein Café der Trend-Kette Joe & The Juice aufmachen. Das wurde bereits vor eineinhalb Jahren bekannt, die Eröffnung zog sich aber hin. Nun sucht der Laden nach Personal. Wann das Café eröffnet, kann Aryan Bowers von Joe & The Juice aber nicht sagen. Erst müsse der Umbau fertiggestellt werden.

Neues im Gundeli

In den Aussenbezirken sind es unabhängige Cafés, die in letzter Zeit neu aufgingen. Zum Beispiel an der Güterstrasse: Wo einst das Caffè Fortuna war, eröffnete vor einem Monat die Spark Wine & Coffee Bar, ein neuer Szene-Laden mit Frühstück und abendlichem Bar-Angebot.

Etwas weiter in Richtung Bahnhof SBB gibt es seit August das Café Finkmüller. Der Inhaber, Simon Müller, servierte bisher in der Markthalle Kaffee. Nun expandiert er mit dem Lokal an die Güterstrasse, wo früher Suppen angeboten wurden. Gleich nebenan hat Müller auch seine Ölmanufaktur eingerichtet. Die selbstgepressten Öle sind seine Spezialität.

Kaffeespezialitäten im St. Johann

An der St. Johanns-Vorstadt gleich beim Totentanz ist auch etwas im Tun. Es ensteht ein Laden für Kaffeespezialitäten. Sylvia Vonlanthen braute bisher Kaffee im Café Saint Louis an der Elsässerstrasse und nahm unlängst an der Barista-Schweizermeisterschaft teil. Ihr neues Café «Vonlanthen» soll im Januar eröffnen.

Und bei der Tramhaltestelle Johanniterbrücke gibt es demnächst einen Feinkostimbiss. Eröffnung ist am 7. Oktober.

Konversation

Nächster Artikel