Jetzt machen auch schon frisch verlegte Gleise Probleme

Es gibt schon wieder Ärger mit Tramgleisen. Dieses Mal zeichnet ein fehlerhafter Bolzen dafür verantwortlich.

Verbolzt und zugenäht. 50 Meter Tramgleise müssen mitsamt darunterliegendem Beton wieder entfernt werden.

Seit Anfang Juli läuft das Projekt Erneuerung Rosentalstrasse und Tramhaltestelle Badischer Bahnhof. Rund 50 Meter Tramgleis haben das Basler Tiefbauamt, die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Stromversorger IWB seither ersetzen lassen. Jetzt zeigt sich: Die neu eingesetzten Bolzen zur Befestigung der Gleise an der Rosentalstrasse sind brüchig. Das teilt das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) mit.

Besonders mühsam erweist sich der Materialfehler auf dem bereits einbetonierten Teilabschnitt. Diese Bolzen würden «unter Hochdruck» ersetzt, heisst es. Doch: «Da innert der kurzen Zeit nicht ausreichend Ersatzbolzen für das BVB-eigene Befestigungssystem verfügbar sind, müssen in der Rosentalstrasse auf einer Länge von rund 50 Metern Tramgleise und der darunter liegende Beton wieder entfernt werden.»

Wer für den entstandenen Mehraufwand aufkommen müsse, sei noch Gegenstand von rechtlichen Abklärungen. Auf ein weiteres Experiment mit den verwendeten Spezialbolzen scheinen sich die Verantwortlichen jedenfalls nicht mehr einlassen zu wollen. Es käme im Anschluss ein «alternatives Befestigungssystem zum Einsatz». Dieses sei bereits um den Badischen Bahnhof verwendet worden – ganz ohne Probleme. Eine Verzögerung des Gesamtprojekts schliesst das BVD schon mal aus. (tin)

Die Probleme mit den Tramschienen

https://tageswoche.ch/gesellschaft/schlecht-gewartete-bvb-trams-machen-ihre-eigenen-schienen-kaputt/
https://tageswoche.ch/politik/schienen-desaster-der-bvb-jetzt-spricht-der-verwaltungsrat/
https://tageswoche.ch/stadtleben/wie-die-bvb-das-schienen-debakel-zurechtbiegen/

Nächster Artikel