Verkehr frisst den Raum für Parkplätze weg

Die Zahl der Autoparkplätze im öffentlichen Raum nimmt ab. Das liegt auch daran, dass der Verkehr selber immer mehr Raum einnimmt. Kein Wunder, entstehen private Parkplätze vermehrt im Untergrund.

Minus 443 Auto-, plus 1268 Zweiradparkplätze. Gerechnet wird mit einem Platzbedarf von fünf Metern pro Auto, 80 Zentimetern pro Motorrad und 60 Zentimetern je Velo.

Auf Allmend stehen in der Stadt Basel rund 27’500 Auto- und 16’500 Zweiradparkplätze zur Verfügung. Das geht aus dem Parkplatzkataster hervor, den das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) nach 2015 zum zweiten Mal publiziert.

443 Autoparkplätze oder 1,6 Prozent sind demnach in den letzten zwei Jahren verschwunden – vor allem im Interesse des ÖV (Verlängerung des 3er-Trams nach Saint-Louis sowie in der Belforter- und der Hegenheimerstrasse) und zugunsten neuer Wohnungen auf dem Bachgraben-Parkplatz.

Andere Autoparkplätze wurden in Zweiradparkplätze verwandelt. Im Rahmen der Parkraumbewirtschaftung wurden ausserdem 2100 «weisse Parkplätze» der Blauen Zone zugeschlagen und der Gebührenpflicht und Zeitbeschränkung unterstellt. Die Zahl der Velo- und Motorradparkplätze hat im selben Zeitraum um fast 1300 zugenommen.

Weil die Fahrzeuge laufend grösser werden und die Sicherheitsanforderungen erhöht werden, schreibt das BVD in seiner Mitteilung weiter, nehme der Verkehr selber immer mehr Platz ein im öffentlichen Raum. Das verunmögliche nicht nur die Schaffung zusätzlicher, sondern führe auch zum Abbau bestehender Parkplätze auf Allmend.

Insgesamt nehme die Zahl der Parkplätze aber zu, so das BVD. Von 2000 bis 2015 wurden rund 6000 private Parkplätze bewilligt, mehrheitlich in Tiefgaragen. Diese Tendenz werde sich zum Beispiel mit den 200 geplanten Abstellplätzen unter dem Landhof fortsetzen.

https://tageswoche.ch/stadtleben/landhof-quartierparking-deckel-auf-autos-rein-und-deckel-zu/

Nächster Artikel