«Mein Login funktioniert nicht» sowie weitere Fragen und Antworten zur neuen TagesWoche

Eine umfassende Umstellung, wie wir sie vorgenommen haben, führt zu vielen offenen Fragen. Diese beantworten wir hier. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, falls Ihnen noch etwas unklar sein sollte und wir helfen Ihnen weiter.

(Bild: getty images/Montage: Nils Fisch)

Launch-Probleme

Ich kann mich nicht einloggen. Weshalb?

Da User-Passwörter verschlüsselt abgespeichert sind und wir sie nicht einsehen können, war es uns unmöglich, diese ins neue System zu übertragen. Um sich auf der neuen Seite einloggen zu können, bitten wir Sie, Ihr Passwort hier zurückzusetzen.

Meine iOS-App zeigt keine aktuellen Inhalte an.

Passend zur neuen Website haben wir auch eine komplett neue App gebaut. Diese hängt im Moment noch bei Apple in der Warteschlange. Unsere alte App hat aber keine Verbindung zur neuen Website. Wir bitten wie Sie um ein wenig Geduld.

Ich möchte nicht mit meinem Klarnamen bei den Kommentaren stehen. Wie kann ich das ändern?

Unter diesem Link können Sie ein Pseudonym festlegen (Feld: «Benutzername»).

Inhalt

Inwiefern verändert sich die TagesWoche inhaltlich?

Keine Angst: Hier werden Sie weiterhin über alles Wichtige in der Region informiert. Allerdings in neuer Art und Weise. Denn wir machen keine halben Sachen mehr. Will heissen: Kurze Informationen blähen wir nicht auf, die bleiben wirklich kurz. Stärker als bisher setzen wir auf eigene, ausgewählte Geschichten, die es sich zu lesen lohnt. Ganz egal, ob es um Zusammenleben und Gesellschaft, den FC Basel, Politik, Macht, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Konsum, Arbeit oder Freizeit geht. Mehr zum neuen publizistischen Konzept lesen Sie hier.

Weshalb gibt es keinen Omniticker mehr?

Wichtige Nachrichten aus dem Omniticker, insbesondere solche mit Bezug zu Basel, werden als Kurz-News weiterhin auf unserer Seite zu finden sein. Den umfassenden Omniticker gibt es aus technischen und publizistischen Gründen nicht mehr, da wir Rubriken wie «International» oder «Schweiz» in der bislang bekannten Form nicht mehr weiterführen.

Registrierung, Abo & Community

Kann ich die TagesWoche weiterhin gratis lesen?
Ja. Trotz der neuen finanziellen Situation der TagesWoche werden wir weiterhin keine Bezahlschranke einführen. Wir zählen darauf, dass Sie uns als regelmässige Leserin oder Leser unterstützen. Das geht ganz einfach.

Weshalb kann ich mich nicht mehr mit meiner bisherigen Username/Passwort-Kombination anmelden?

Im Zuge unseres umfassenden Relaunch-Projektes haben wir auch im Maschinenraum einmal alles ausgewechselt. Da die User-Passwörter verschlüsselt abgespeichert sind und wir sie nicht einsehen können, war es uns unmöglich, diese ins neue System zu übertragen. Um auf dieses wie gewohnt zugreifen zu können, bitten wir Sie, Ihr Passwort hier zurückzusetzen.

Ich bin Abonnent der TagesWoche. Wie kann ich von den Vorteilen der neuen Webseite profitieren?

Um die Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich als Community-Mitglied registrieren und während der Registrierung Ihre Abo-Nummer und Ihre Postleitzahl eingeben. Dadurch wird Ihr Benutzerkonto direkt mit unserem Kundensystem verknüpft.

Ich bin bereits Community-Mitglied und auch Abonnent. Wie verknüpfe ich meine Konten?

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an, danach finden Sie in Ihrem Benutzermenu einen Eintrag „Account verknüpfen“.

Wie kann ich als Leser die Werbung auf der Seite deaktivieren?

Diese Funktion bieten wir nur Abonnenten an. Als Abonnent können Sie unter Mein Profil die Werbung deaktivieren.

Weshalb muss ich bei der Registrierung meine Interessen angeben?

In einem ersten Schritt geht es uns darum, unsere Leser und ihre Interessen besser kennenzulernen. Zudem sehen Community-Mitglieder, welche Themen allfälligen Gesprächspartnern am Herzen liegen. In Zukunft sind damit aber auch Anwendungen, wie personalisierte Notifications und ähnliches denkbar.

Allgemein

Welche Überlegungen stecken hinter dem neuen Logo?

Modernisierung und Kohärenz: Einerseits nutzen wir die Gelegenheit zur Auffrischung unseres visuellen Auftritts, andererseits führen wir Online und Print unter einem gemeinsamen Logo zusammen.

Ich nutze die iOS-App, sehe aber keine neuen Inhalte. Woran liegt das?

Im Zuge des Komplettumbaus haben wir auch unsere Apps umgestellt. Damit Sie unsere neuen Inhalte sehen können, müssen Sie die App updaten. Das machen Sie am besten unter diesem Link.

Dossier Das ist die neue TagesWoche

Die TagesWoche macht sich nicht nur mit einem neuen Web-Auftritt schön. Sie verpasst sich auch ein überarbeitetes publizistisches Konzept. Was sich ändert, was gleich bleibt – und warum: Das lesen Sie hier.

Alles zum Thema (10)

Nächster Artikel