Grossrätliche Rochade, landschaftliche Sparziele und versteckte Trouvaillen

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Eine Grossrätin sucht Anschluss

  • 2014 und 2016 liess sich Martina Bernasconi von der Grünliberalen Partei (GLP) für die Wahl in den Regierungsrat aufstellen – zwei Mal blieb ihre Kandidatur ohne Erfolg.
  • Kurz vor Weihnachten gab die Grossrätin bekannt, die GLP zu verlassen, um sich der FDP anzuschliessen. 
  • Nach einem weiteren Parteiwechsel im Grossen Rat und (verweigertemPostenschacher in der SP fühlen sich viele Wählerinnen und Wähler nicht mehr ernst genommen.

Kommentar: Die Opportunisten verspielen das Vertrauen in die Politik

  • Im Interview mit der «bz Basel» legt Martina Bernasconi die Gründe für ihren Bruch mit der GLP dar und zeigt Verständnis für die Empörung der Wähler angesichts des Fraktionswechsels.

Martina Bernasconi: «Ja, das ist egoistisch von mir» 

Baselbieter Sparstrategie zielt weiter auf Bildung

  • Der klamme Kanton Basel-Landschaft muss sparen. Die forsch vorgetragenen Kürzungswünsche bei den Beiträgen an die Uni Basel oder zum U-Abo lösten einen Sturm der Entrüstung aus.  
  • Nun ist aus der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) zu hören, dass ab 2018 auch die Beiträge an die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) um 2 Millionen Franken pro Jahr gekürzt werden sollen. Diesmal sind die Absichten aber vorsichtiger formuliert, schreibt die «bz Basel».

Die nächste Spardiskussion um die Fachhochschule Nordwestschweiz

Stadtabenteuer in der warmen Stube



Ob es wirklich einmal «Fyrgässli» genannt wurde, bleibt im Dunkeln: Über den schmalen Weg bei der Martinsgasse gibt es kaum Informationen.

Ob es wirklich einmal «Fyrgässli» genannt wurde, bleibt im Dunkeln: Über den schmalen Weg bei der Martinsgasse gibt es kaum Informationen. (Bild: Michel Schultheiss)

  • Schleichwege, Trampelpfade, versteckte Durchgänge: In Basel gibt es zahlreiche Gassen, die man weder auf einer Karte noch im Navigationsgerät findet. Sie führen in Hinterhöfe, unter Häusern durch oder wurden im Lauf der Jahrhunderte irgendwann in Treppenhäuser integriert.
  • Michel Schultheiss hat die oft nicht öffentlich zugänglichen Erschliessungswege von Gans- bis Pfeffergässlein erforscht und nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch ein unbekanntes Basel.

Ein Reiseführer durchs versteckte Basel

 Wärmender Glühwein hinter kaltem Beton

  • Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin wurde in Basel der Markt am Barfüsserplatz mit Betonelementen gesichert und Polizisten gingen mit Maschinenpistolen auf Patrouille. 
  • Ein Augenschein zeigt, dass sich die Baslerinnen und Basler die Freude am Marktbummeln nicht nehmen liessen.

Basler lassen sich ihren Glühwein nicht verderben

Die Blaggede 2017!

«Mer Spränge dr Raame» ist das Fasnachtssujet 2017. Hier gibts das neue Bijou zum Bestaunen und den Sujet-Vers vorgetragen von Alexander Sarasin:

 

Wir hätten ja einen anderen Vorschlag gehabt:

Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Personen sind nicht rein zufällig und total beabsichtigt.

Nächster Artikel