Der Sommer kommt, Embolo geht – und das Freiluftkino auf dem Münsterplatz ist gerettet

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Das Wetter weckt Vorfreude auf das Open-Air-Kino

Völlig neue Töne vor dem Kaffeeautomaten: Sommer, Sonne, Schwimmsack! Lassen Sie sich also für einmal von den Wetterprognosen blenden – und von der Sonne: Diese wird die Region Basel heute richtig aufheizen. Es sind 29 Grad angesagt.

Wir verschenken übrigens den passenden Begleiter:

Bei diesem Sommerfeeling kommt die Meldung gerade zum richtigen Zeitpunkt: Das Open-Air-Kino auf dem Münsterplatz wird auch 2016 stattfinden, unter dem Namen Allianz Cinema. Die Versicherungsgesellschaft tritt neu als Titelsponsor auf. Vom 28. Juli bis zum 21. August werden Kinofilme der letzten Monate gezeigt, vom irischen Musical-Drama «Sing Street» bis zum letztjährigen Bond «Spectre».

Besonders erwähnenswert: der Basler Abend am 17. August. Produzent Giacun Caduff präsentiert den Kurzfilm «La femme et le TGV» von Timo von Gunten, gefolgt von Anna Thommens preisgekröntem Dokfilm «Neuland».   

» Zum Programm des Allianz Cinema Basel 

Und was, wenn der Sommer dann wieder schlappmacht und das Revival des Münsterplatz-Kinos so bachab geht wie der Juni? Na. Dann sind die Veranstalter wenigstens gut versichert.

Allmendverwaltung gibt Fehler zu

Der Fotoausstellung «Image Afrique» durfte in diesem Jahr nicht während der Art Basel auf dem Münsterplatz durchgeführt werden. Dabei stützte sich die Allmendverwaltung auf einen Regierungsbeschluss, der gar nicht existiert. Niklaus Hofmann, Leiter der Allmendverwaltung, räumt ein, dass sich seine Abteilung falsch verhalten hat. Im Interview mit der «bzBasel» bestätigt er auch, dass die Art Basel kein Veto-Recht hat, was Nebenveranstaltungen im öffentlichen Raum angeht:

«bzBasel»: Eine Überprüfung hätte passieren müssen

Der Anteil elsässischer Grenzgänger geht zurück

«Hänn Sie e Süpercarte?» Diese Frage hört man weniger oft als auch schon im Basler Detailhandel, denn der Anteil Pendlerinnen und Pendler aus dem Elsass nimmt ab. Unter anderem ist die Sprachbarriere ein Grund dafür: Junge Elsässer wachsen zunehmend rein frankophon auf und lernen in der Schule eher Englisch als Deutsch. Im Basler Detailhandel aber ist Beratung wichtig und die deutsche Sprachkompetenz daher entscheidend bei einer Anstellung. 

«Regionaljournal Basel/Baselland»: Immer weniger Elsässer arbeiten im Basler Detailhandel 

Embolo zu Schalke, Doumbia zum FC Basel? 

Zwar sonnt sich Breel Embolo derzeit noch im Süden Frankreichs, im Camp der Schweizer Nationalmannschaft. Dennoch sind sich mehrere Zeitungen in ihren Spekulationen sicher: Der Stürmer des FC Basel hat einen Vertrag bei Schalke 04 unterschrieben.

«Basler Zeitung»: Breel Embolo vor Wechsel in die Bundesliga

Und wie könnte der FCB die Lücke stopfen, die Embolo hinterlässt? Samuel Waldis hat für uns skizziert, warum Seydour Doumbia eine mögliche Lösung im Sturm wäre.

EM 2016 in Frankreich

Die Resultate von gestern

Ukraine–Polen / 0:1 – Ukraine gegen Polen schlecht belohnt

Nordirland–Deutschland / 0:1 – Deutschland schlägt Nordirland trotz Ladehemmung

Kroatien–Spanien / 2:1 – Kroatischer Sieg sorgt für Achtelfinal-Knaller Italien gegen Spanien

Tschechien–Türkei / 2:0 – Türkei nach Sieg gegen Tschechien wieder im Rennen

Die Spiele von heute

Island-Österreich / 18 Uhr – Österreich muss endlich Tore schiessen

Ungarn–Portugal / 18 Uhr 

Italien–Irland / 21 Uhr – Irland und Schweden hilft nur noch ein Sieg

Schweden–Belgien / 21 Uhr – Belgien nach heftiger Kritik langsam in Fahrt

Nächster Artikel